Phone:

+49 (51 61) - 60 38 35 0

Die 11 größten Irrtümer
und die Wahrheit bei

1. In einer Zeitarbeitsfirma wird man schlecht bezahlt.

• Bei syntenso ist es selbstverständlich entsprechend den Tarifvereinbarungen zu bezahlen und die Standardsozialleistungen zu leisten. In Summe zahlen wir über Tarif.

2. In einer Zeitarbeitsfirma zählt nur die Arbeitskraft, nicht der Mensch.

• Im Gegenteil, neben der Qualifikation für die Arbeit ist der Faktor Mensch entscheidend. Deshalb bringen wir bei syntenso die geeigneten Menschen zusammen. Dies ist möglich, weil syntenso über einen großen Pool an Arbeitnehmern und einen großen Unternehmer-Kundenstamm verfügt.

3. In einer Zeitarbeitsfirma gilt das Gesetz "hire and fire".

• Zeitarbeit wird immer häufiger und länger auch jenseits der Abdeckung von Arbeitsspitzen eingesetzt. Tatsächlich wird vom Zeitarbeitnehmer oftmals mehr Flexibilität erwartet, dieses ermöglicht allerdings auch mehr Sicherheit, durch die Erfahrung in mehreren Betrieben und unterschiedlichen Situationen.

4. In einer Zeitarbeitsfirma wird man ausgenutzt.

• Bei syntenso gelten Tarifverträge und Sozialleistungen, denn gegenseitige Fairness ist die Grundvoraussetzung für dauerhaften Erfolg.

5. In einer Zeitarbeitsfirma weiss man nicht, wo und wie lange man eingesetzt wird.

• Im Prinzip der Zeitarbeit liegt naturgemäß ein Wechsel von Arbeitsstätten und Arbeitsaufgaben. Auf der anderen Seite bedeutet es aber auch die Freiheit zu haben, zu wählen wann, wo und wieviel man arbeiten möchte. Flexibilität sorgt für Kontinuität. Bei syntenso planen wir mit Ihnen als Arbeitnehmer unter Berücksichtigung ihrer Vorstellungen und Wünsche.

6. In einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt zu sein, macht sich nicht gut im Lebenslauf.

• In der heutigen Arbeitswelt gehören Flexibilität und Erfahrung zu wertvollen Eigenschaften. Bei syntenso finden Sie dies schon heute und erfahren als Zeitarbeitsarbeitnehmer einen Wettbewerbsvorteil.

7. Ist man länger in einer Zeitarbeitsfirma tätig, hat man keine Chance mehr auf einen unbefristeten Arbeitsplatz.

• Mehr als 36% werden abgefischt, d.h. gehen aus der Zeitarbeit in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

8. In einer Zeitarbeitsfirma hat man keine Zukunftsperspektiven.

• Die Arbeitsmodelle der Zukunft werden noch deutlich mehr in Richtung Mehrfachbeschäftigungen, wechselnde Einsatzorte und lebenslanges Lernen gehen. Dies ist bereits heute bei syntenso die Praxis:
Sie werden kontinuierlich qualifiziert und können selbst entscheiden, wie flexibel und frei Sie sein mögen, oder
wie planbar (sicher) und kontinuierlich.
Wieviel Sie wie und wo arbeiten möchten, entscheiden wir gemeinsam.

9. Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirma brauchen länger, sich im Betrieb zurecht zu finden.

• Im Gegenteil. Durch die hohe Qualifikation in fachlicher und menschlicher Sicht und durch die Erfahrung in unterschiedlichen Umfelden und Situationen finden sich syntenso Mitarbeiter sehr schnell zurecht und sind perfekt integriert in den Betriebsablauf.

10. In einer Zeitarbeitsfirma arbeiten nur diejenigen, die sonst keine Arbeit bekommen.

• Richtig ist, dass heute noch ein hoher Anteil an Zeitarbeitnehmern aus der Arbeitslosigkeit kommen. Dies ist aber nicht gleichbedeutend mit geringerer Qualifikation. Im Gegenteil, die Motivation und der Antrieb ist hoch. Zeitarbeit ist bereits heute für die neue Generation ein attraktives Beschäftigungsverhältnis, da es die wichtigen Faktoren Sicherheit, Freiheit, Kontinuität und Flexibilität in bester Weise in Einklang bringen lässt.